FAQ

At this point, we would like to answer the most frequently asked questions. Should you have any questions, please contact us at the email address below, and we will promptly and gladly answer:

faq@mirahome.at

How confident are you that Miraplast will remain in Austria?

Very confident! As the largest employer in our community, we maitain a very high level of social responsibility, and we are very aware of this. Our approach is to create a solid line-up in several areas of business to ensure the necessary site security. This includes, in particular, the clear separation of the businesses MiraHome and MiraTech, which have been developed independently.

Why don´t you produce exclusively in Austria, why also in Hungary?

The Hungarian site was set up with all of our know-how in 1995 as a 100-percent subsidiary. Like many other Austrian companies, we answered the call of our customers and developed these markets with and for them. Meeting the necessary logistical requirements to operate optimally in the Eastern European market was also a reason to relocate article production.

Why do you advertise Austrian quality if you are producing in Hungary?

The company is under Austrian leadership, the machinery and know-how are from Austria, so we can claim with a good conscience, to also achieve high Austrian quality with this work. In any case, the site in Hungary produces according to the same strict quality criteria.

What quality standards do you have?

We have been certified for almost 20 years, according to ISO 9001:2008. In this system, we map all processes. In addition, we have implemented parts of the VDA for our automotive customers. Recently, we have also integrated the ISO 50001 on energy efficiency into our quality department. Through sustainable business policy we have also qualified ourselves to be a Leading Austrian Enterprise.

What does the apprenticeship system look like?

We train two occupations at the site in Austria: tooling engineer and plastics technician. Usually 3 to 4 apprentices are in training with us. Our commitment goes beyond even the classic apprenticeship. We have helped for some years with the diploma and engineering work of students at higher vocational schools and universities and are available for talks and lectures in classes.

Why not use bio-degradable plastic made from renewable resources?

We do not understand our products as a source of waste. With proper care, our products can be used for many years. Should one break, it can be placed in a yellow bag - The consumer can do that to shrink piles of rubbish because we are then recycling valuable material. We still view the topic of bioplastics cautiously. First, the energy balance of a bio-degradable plastic is not necessarily better than that of conventional materials. In addition, these plastics are produced from food sources (e.g. corn) and do not have high durability.

Furthermore, the necessary material properties for wider application do not even exist. A replacement for conventional plastics is thus very limited, if possible at all. However, our products are used for years and thus save a lot of packaging waste.
Last but not least, the prices for bio-degradable plastics are still far above those of conventional plastics and the market research that has been conducted indicates that the customer is not willing to pay this additional cost. With conventional plastics, we are talking about an 8 percent share of total crude oil consumption. Therefore, heating and transportation should really be the main consideration.

Do you plan to bring products made from bio-degradable plastics to the market? If so, when? If not, why not?

We have already been involved for several years in the production and development of such raw materials and have as part of a cluster project, together with partner companies, earned an award. We have also already produced smaller series for customers.
Basically, material properties and consistent quality are still lacking, and the use is not yet applicable for many consumer durables. The research starting with material specifications and ending with controlled recycling just is not far enough along yet. As long as consumers do not have sufficient information on how and where one can recycle bio-degradable plastic, we believe the time is not yet ripe.
Whether it ever makes sense for consumer durables to use these materials, we will first learn in the coming years.

What environmental improvement measures have you recently implemented in your plants? What is planned concerning this in the future?

We focus on measures to save material when new products are developed, as well as measures to improve energy efficiency in production. So recently some new plants were put into operation, the energy consumption is up to 30 percent lower.

How do you check your suppliers and customers in terms of their sustainability profiles?

Many of our customers and suppliers have developed their own profiles in terms of sustainability. We welcome this very much, but have no influence on the content. We can only take this into consideration when selecting our partners.

How green are your logistics (use of trains, use of reusable systems for transportation, etc.)?

In fact, we also use the web as a means of transport. With MiraTech customers there are also agreements on the use of reusable packaging instead of disposable cardboard boxes. Basically, the idea is to buy as much as possible from the immediate area, ranging from raw materials to machines.
Miraplast keeps transport routes as short as possible with the central warehouse in Austria! Unlike other companies in the industry, we only produce in our two factories, which are close to one another, and thus avoid driving across half of Europe.

What happens to your waste products?

The vast majority of product waste is recycled and used again for other products. Soiled items are discarded.

Where do the raw materials that you process come from?

The vast majority of the raw material is polypropylene and comes from nearby plants in Austria, Germany, Hungary, and Slovakia. Engineering plastics are usually specified by the customer; these are sometimes produced at several locations worldwide.

Since you stress your Austrian origins so much, why don´t you use only Austrian raw materials?

Using only Austrian raw materials is not possible because the necessary types are not all produced in Austria. Thought through consistently, the precursors of plastics and crude oil are not produced in Austria. In mineral water from PET bottles, one can taste the plastic in the contents.

How do you ensure that your products do not have a "taste", that they are neutral in taste?

Basically, almost all materials except glass have a taste of their own. The case of plastic having a possible flavor of its own is a combination of the material formulation and processing.
First, it is an issue for the suppliers of raw materials, who must prove to us a perfect food safety record according to applicable EU standards.
Second, it is our responsibility. Testing and manufacturing according to the same EU standards, and of course we pay strict attention to compliance with our own high quality standards. Basically we recommend customers to thoroughly wash all items before first use.

What types of plastics do you use?

PS, SAN, PP, PE, PA, PBT

Do you also use PVC? If so, why? PVC is frequently criticized and sometimes banned?

Its very special properties have thus far made PVC irreplaceable for many applications. An undifferentiated ban does not make sense, and would call into question many products. Anyway, without exception, we use no PVC for our products that come into contact with food.

What environmental burdens are associated with both of your plants?

We operate heating with oil or gas. A major portion of the heating is covered by the recovery of waste heat. The majority of plastic waste is recycled in house, and - if allowed by the customer - reused.

Do you produce in Hungary because the environmental regulations are less strict there than in Austria?

No, Hungary is comparable with Austria in its obligations for environmental, labor and safety standards.

What do you do for your employees, which goes beyond the legal minimums?

We have dealt intensively in recent years with the theme of "productive aging" and have put a variety of measures into effect in this area. This ranges from professional further qualification for older employees, to programs for quitting smoking, to back fitness.

What is the proportion of women / part-time staff / and people with disabilities in your company?

Almost half of our workforce is women. Many of them work part time with us. Also, three people with disabilities work at our company.

You also export your products. Does this include any politically questionable countries?

No.

 
 
 
 
WLM Stadtausstellungs GmbH

Die häufigsten Fragen

An dieser Stelle beantworten wir die am häufigsten an uns gestellten Fragen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie uns bitte an die untenstehende E-Mail-Adresse, wir werden Ihnen umgehend und gerne antworten:

faq@miraplast.at

Wie sicher ist Ihr Österreich-Standort?

Er ist sicher! Wir tragen als größter Arbeitgeber der Gemeinde eine sehr hohe soziale Verantwortung, deren wir uns bewusst sind. Unser Ansatz ist es, durch eine solide Aufstellung in mehreren Geschäftsfeldern die notwendige Standortsicherheit zu schaffen. Dazu trägt insbesondere die klare Trennung der Geschäftsfelder MiraHome und MiraTech bei, die unabhängig voneinander entwickelt werden.

Warum produzieren Sie nicht ausschließlich in Österreich, sondern auch in Ungarn?

Der ungarische Standort ist 1995 als 100 %ige Tochter mit all unserem Know-how gegründet worden. Wie viele andere österreichische Unternehmen sind wir dem Ruf unserer Kunden gefolgt, und haben mit und für sie diese Märkte entwickelt. Die notwendigen logistischen Voraussetzungen, den osteuropäischen Markt bestens zu bedienen, war auch der Grund, Artikelproduktionen zu verlagern.

Warum propagieren Sie die österreichische Qualität, wenn Sie auch in Ungarn produzieren?

Das Unternehmen ist unter österreichischer Führung, die Maschinen und das Know-how aus Österreich, somit können wir guten Gewissens behaupten, auch in diesem Werk die hohe österreichische Qualität zu erreichen. In jedem Fall wird am Standort Ungarn nach den gleichen strengen Qualitätskriterien produziert.

Welche Qualitätsstandards haben Sie?

Wir sind seit fast 20 Jahren nach ISO 9001:2008 zertifiziert. In dieser Systematik bilden wir alle Prozesse ab. Darüber hinaus haben wir Teile der VDA für unsere Automobilkunden eingeführt. Seit kurzem haben wir auch die ISO 50001 zum Thema Energieeffizienz in unser Qualitätswesen eingebunden.
Durch eine nachhaltige Geschäftspolitik haben wir uns auch als Leitbetrieb Austria qualifiziert.

Wie sieht es mit der Lehrlingsausbildung aus?

Wir bilden 2 Berufsbilder am Standort in Österreich aus. WerkzeugbautechnikerIn und KunststofftechnikerIn. Üblicherweise sind 3 bis 4 Lehrlinge bei uns in Ausbildung. Unser Engagement geht aber auch über die klassische Lehrlingsausbildung hinaus. So betreuen wir seit einigen Jahren auch Diplom- und Ingenieurarbeiten von Studenten an berufsbildenden höheren Schulen und Universitäten, und stehen für Vorträge und Vorlesungen in der Lehre zur Verfügung.

Warum verwenden Sie keinen Bio-Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen?

Wir verstehen unsere Produkte nicht als Abfallquelle. Bei pfleglicher Behandlung können unsere Produkte über viele Jahre eingesetzt werden. Sollten Sie doch einmal defekt werden, können sie im gelben Sack entsorgt werden – das kann der Konsument tun, um Müllberge schrumpfen zu lassen, da wir dann im Wertstoffrecycling sind. Das Thema Biokunststoffe sehen wir noch heikel.

Zum einen muss die Energiebilanz eines Bio-Kunststoffes nicht besser sein als die eines herkömmlichen Materials. Außerdem werden diese Kunststoffe auch noch aus Lebensmittelquellen (zB Mais) erzeugt, und weisen keine hohe Haltbarkeit auf.

Weiters sind die notwendigen Materialeigenschaften für eine breitere Anwendung noch gar nicht gegeben. Ein Ersatz von herkömmlichen Kunststoffen ist also nur sehr eingeschränkt, wenn überhaupt möglich. Unsere Produkte sind hingegen über Jahrezehnte verwendbar und sparen als Vorratsbehälter so eine Menge an Verpackungsmüll.

Zu guter Letzt sind die Preise von Bio-Kunststoffe noch weit über denen der herkömmlichen Kunststoffe und, durchgeführten Marktforschungen zufolge, ist der Kunde noch nicht bereit, diesen Mehrpreis zu bezahlen.

Bei den herkömmlichen Kunststoffen sprechen wir von einem Anteil von ca. 8% am gesamten Rohölverbrauch. Hier sollten also eher Heizung sowie Verkehr im Vordergrund der Betrachtung stehen.

Denken Sie daran, Produkte aus Bio-Kunststoff auf den Markt zu bringen? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht?

Wir sind seit mehreren Jahren an der serienreifen Entwicklung solcher Rohstoffe beteiligt, und haben dafür im Rahmen eines Clusterprojektes, zusammen mit Partnerbetrieben, eine Auszeichnung bekommen. Wir produzieren auch bereits für Kunden kleinere Serien.

Grundsätzlich krankt es noch an den fehlenden Materialeigenschaften und der gleichbleibenden Qualität. Für viele langlebige Konsumgüter ist der Einsatz noch nicht sinnvoll. Die Forschung ist bis hin zum geordneten Recyclen einfach noch nicht soweit. Solange man als Konsument nicht ausreichend Informationen hat, wie und wo man Biokunststoff verwerten kann, ist unserer Ansicht die Zeit noch nicht reif.

Ob es bei langlebigen Konsumgütern jemals sinnvoll ist, diese Materialen einzusetzen, werden wir erst in den nächsten Jahren erfahren.

Welche Umweltverbesserungsmaßnahmen haben Sie in Ihren Betrieben zuletzt umgesetzt? Was ist diesbezüglich in Zukunft geplant?

Wir konzentrieren uns auf Maßnahmen zur Einsparung von Material wenn neue Produkte entwickelt werden, sowie auf Maßnahmen zur Energieeffizienz in der Produktion. So wurden kürzlich einige neue Anlagen in Betrieb genommen, deren Energieverbrauch um bis zu 30% geringer ist. Bei der Energieversorgung bauen wir auf die langjährige Partnerschaft mit der EVN. Hier setzen wir auf 100% erneuerbare Energieträger.

Wie kontrollieren Sie Ihre Lieferanten und Kunden in Bezug auf deren Nachhaltigkeitsprofil?

Viele unserer Kunden und Lieferanten haben ihr eigenes Profil in Bezug auf Nachhaltigkeit entwickelt. Wir begrüßen das sehr, haben aber inhaltlich keinen Einfluss darauf. Wir können lediglich bei der Auswahl unserer Partner darauf Bedacht nehmen.

Wie umweltfreundlich ist Ihre Logistik (Benutzung der Bahn, Einsatz von Mehrwegsystemen für den Transport etc.)?

In der Tat benützen wir auch die Bahn als Transportmittel. Mit MiraTech-Kunden gibt es auch Vereinbarungen zur Verwendung von Umlaufverpackungen anstatt Einwegkartons. Grundsätzlich ist die Idee, so viel wie möglich aus dem nächsten Umfeld zu kaufen, angefangen bei den Rohstoffen bis zu den Maschinen.

Miraplast hält mit dem Zentrallager in Österreich die Transportwege so kurz wie möglich! Zum Unterschied anderer Unternehmen der Branche, wird ausschließlich in unseren beiden Werken, welche in unmittelbarer Nähe zueinander sind, produziert und somit Kreuz- und Querfahrten durch halb Europa vermieden.

Was passiert mit Ihren Produktionsabfällen?

Der überwiegende Teil der Produktionsabfälle wird recycelt und für andere Produkte wieder verwendet. Verschmutzte Teile müssen entsorgt werden.

Woher kommen die Rohstoffe, die Sie verarbeiten?

Der überwiegende Teil der Rohstoffe ist Polypropylen, und kommt aus den umliegenden Anlagen in Österreich, Deutschland, Ungarn und der Slowakei. Technische Kunststoffe werden üblicherweise vom Kunden vorgegeben, diese werden mitunter an mehreren Standorten weltweit produziert.

Wenn Sie die Österreich-Herkunft schon so stark betonen: Warum verwenden Sie nicht nur österreichische Rohstoffe?

Nur österreichische Rohstoffe zu verwenden ist gar nicht möglich, da die notwendigen Typen gar nicht alle in Österreich erzeugt werden. Konsequent weitergedacht, sind die Vorprodukte von Kunststoffen und das Rohöl auch nicht aus österreichischer Erzeugung.

Bei Mineralwasser in Pet-Flaschen schmeckt man im Inhalt den Kunststoff heraus. Wie stellen Sie sicher, dass man Ihre Produkte nicht „schmeckt“, sondern dass sie geschmacksneutral sind?

Grundsätzlich haben so gut wie alle Materialien bis auf Glas einen Eigengeschmack. Im Falle von Kunststoff ist ein eventueller Eigengeschmack eine Kombination aus der Materialrezeptur und der Verarbeitung.

Ersteres ist ein Thema für den Rohstofflieferanten, der uns eine einwandfreie lebensmittelrechliche Zulassung nach den gültigen EU-Normen nachweisen muss.

Zweiteres liegt in unserer Verantwortung. Auch hier erfolgt die Prüfung und Herstellung nach den gleichen EU-Normen und selbstverständlich achten wir im gesamten Prozess auf die Einhaltung unserer eigenen höchsten Qualitätsstandards. Grundsätzlich empfehlen wir den Kunden, die alle Produkte vor dem ersten Gebrauch gründlich zu waschen.

Welche Kunststoffarten verwenden Sie?

PS, SAN, PP, PE, PA, PBT

Verwenden Sie auch PVC? Wenn ja, warum? PVC steht ja vielfach in der Kritik und ist bisweilen verboten?

Seine ganz speziellen Eigenschaften machen PVC bislang in vielen Anwendungen unersetzbar. Ein undifferenziertes Verbot ist nicht sinnvoll, und würde viele Produkte in Frage stellen. Jedenfalls verwenden wir für unsere Produkte, die mit Lebensmittel in Kontakt kommen ausnahmslos kein PVC.

Welche Umweltbelastungen sind mit Ihren beiden Werken verbunden?

Wir betreiben eine Heizung mit Öl bzw. Gas. Ein überwiegender Teil der Heizung wird durch die Rückgewinnung von Prozessabwärme abgedeckt. Der Großteil der Kunststoffabfälle wird im Haus recycelt, und - wenn vom Kunden erlaubt - wieder eingesetzt.

Produzieren Sie nicht auch in Ungarn, weil dort die gesetzlichen Umweltauflagen weniger streng sind als in Österreich?

Nein, Ungarn ist mit seinen Auflagen im Bereich Umwelt, Arbeit und Sicherheit mit Österreich vergleichbar.

Was tun Sie für Ihre MitarbeiterInnen, das über das gesetzliche Mindestmaß hinausgeht?

Wir haben uns in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema „productive aging“ beschäftigt, und Maßnahmen in diesem Bereich gesetzt. Das ging von fachlicher Weiterqualifikation für ältere Mitarbeiter über Raucherentwöhnung bis zu Rückenfit.

Wie hoch ist der Anteil von Frauen/Teilzeitkräften/behinderten Menschen in Ihrem Unternehmen?

Fast die Hälfte unserer Belegschaft sind Frauen. Viele davon sind als Teilzeitkräfte bei uns tätig. Auch 3 Personen mit Behinderung arbeiten in unserem Unternehmen.

Sie exportieren Ihre Waren auch. Zählen dazu auch politisch bedenkliche Länder?

Nein.

 
 
 
 
SGE Grosz StadtausstellungsGmbH